Der WerkstattDino

Oldtimer | Wohnmobil | 3D Druck
 

Wohnmobil Technik

Rund um das Thema Wohnmobil werde ich hier verschieden Berichte erstellen. Es geht dabei sowohl um grundsätzliche Themen aber auch um spezifische Themen. So gibt es hier auch eine Reihe von Berichten rund um das Basisfahrzeug Ducato 230.

Wohnmobil allgemein

 

Wohnmobil gebraucht kaufen?

Ein gebrauchtes Wohnmobil kann ein guter Einstieg sein. Worauf du beim Kauf achten solltest zeige ich dir in diesem Video. Ein Wohnmobil hat viele Komponenten und im Laufe der Zeit schleichen sich manche Defekte ein. Daher guck genau ob das Fahrzeug ok ist. Viele Dinge kann man reparieren aber das kostet alles Zeit und Geld.

Hier auch die Liste zum runterladen:

Checkliste
Checkliste.pdf (191.69KB)
Checkliste
Checkliste.pdf (191.69KB)





 

Wohnmobil Elektrik
Grundlagen Teil 1
Hier seht ihr wie die Elektrik in einem Wohnmobil aufgebaut ist. Es werden alle Komponenten wie Elektroblock, Aufbaubatterie, Solarregler und 230 Volt Absicherungen angesprochen. Durch die schematische Darstellung erhält man eine Vorstellung wie das Zusammenspiel funktioniert.

Benötigtes Werkzeug / Material
- nur gucken, nichts machen :)

 

 

Wohnmobil Elektrik
Grundlagen Teil 2
Grundregeln für die Arbeiten an der 12 Volt Elektrik. Welche Sicherungen und Kabelquerschnitte werden benötigt. Wie stellt man Verbindungen her. Welches Werkzeug wird benötigt. All das wird in diesem Video dargestellt.

Benötigtes Werkzeug / Material
- Quetschzange für Isolierte
  Stecker
- Quetschzange für nicht Isolierte
  Stecker
- Quetschzange für große
   Querschnitte
- Verbinder und Sicherungen

 

 Wohnmobil Elektrik
Einbau eines Trennschalters
Die Elektrik in einem Wohmobil ist ziemlich kompliziert und hat damit auch einige Gefahren. Daher ist ein Trennschalter für die Aufbaubatterie eine Möglichkeit im Notfall schnell die Elektrik von der Batterie zu trennen. Wenn man Probleme mit der Elektrik hat, muss man sonst die Batterie per Hand abklemmen. Im Notfall dauert das einfach zu lange. Der Trennschalter ist auch gut wenn man sein Wohnmobil länger abstellt. Jetzt kannst du mit einem Handgriff alle Verbraucher von der Batterie trennen. Ich zeige euch wo man den Notschalter am besten einbaut und was man an Material benötigt. Für die Verkabelung nehme ich 16 qmm Kabel. Dies reicht im Normalfall. Solltest du einen großen Wechselrichter betreiben, dann musst du schauen wie dieser angeschlossen wird. Dieser sollte allerdings direkt an der Batterie angeschlossen sein. In Summe kostet dieser einbau nicht viel und Du  bekommst du für kleines Geld eine Absicherung. 

Benötigtes Werkzeug / Material
Quetschzange für große Querschnitte









Passende Ösen








16 qmm Kabel







Diesen Trennschalter habe ich genommen




 


Doppelkamera und Abwasserkamer mit 7 Zoll Anzeige für unter 200 Euro. Taugt das was?
Da ich bei meinem Womi nicht durch die Rückscheibe raus schauen kann, habe ich mich für eine Rückfahrkamera mit 2 Linsen entschieden. Diese verfügt über 2 unterschiedliche Brennweiten. Da sie auch mechanisch von einander getrennt sind, kann ich sie individuell einstellen. So kann ich direkt auf die Stosstange schauen und sehe damit genau wie viel Platz dort ist. Mit der anderen Kamera schaue nach nach hinten und kann so den nachfolgenden Verkehr beobachten. Um das Entsorgen des Grauwassers zu erleichtern habe ich noch eine "Abwasserkamera" installiert. So sehe ich genau ob ich richtig stehe. Als Monitor habe ich einen mit 7 Zoll Modell genommen. An diesem kann ich zwischen 2 Quellen umschalten. Für mehr Geld gibt es das natürlich auch für mehr Eingänge. Die Abwasserkamera schalte ich über eine ganz normalen Umschalter an den ich Cinch Stecker angelötet habe. Das ganze habe ich jetzt so seit 2 Jahren im Einsatz. Funktioniert super und hat unter 200 Euro gekostet. Ich habe Dir schon mal alle Links raus kopiert.
 

Doppellinsen Kamera







7" Monitor







Langes Kabel für die Doppelkamera







"Abwasserkamera"







Umschalter








Set Cinch Stecker







Basis Fahrzeug Ducato 230

Wartungsarbeiten am Ducato 


Ducato 230 Bremsen hinten belegen
Der Duc hat hinten Trommelbremsen. Diese halten relativ lange, aber irgendwann müssen auch diese Beläge gewechselt werden. Der erste Schritt ist hier die Trommeln zu entfernen. Aber damit fangen schon die Schwierigkeiten an. In dem Video zeige ich dir die Tricks wie man diese Arbeit erledigen kann.

Benötigtes Werkzeug / Material
- Bremsbacken je nach Modell
- Satz Federn für die Bremsbacken


 

Ducato 230 Bremsleitung vorne erneuern
Die Bremsleitungen sind mit Kunststoff ummantelt. Wenn dieser beschädigt wird korrodieren die Leitungen sehr schnell und müssen getauscht werden. Hierfür gibt es einige Arbeitsschritte die den Austausch erleichtern. Diese werden in dem Video beschrieben.

Benötigtes Werkzeug / Material
- Die Bremsleitungen gibt es zum Teil bei Fiat oder entsprechenden Händlern

 
-Ringschlüssel für die Leitungen, sehr wichtig um die Bremsleitungen zu lösen!







- Mit dieser Zange kannst du die Leitungen gut biegen









Ducato 230 Wärmetauscher wechseln
Hier findest du eine Beschreibung wie man bei einem Ducato 230 den Wärmetauscher also den Heizungskühler austauscht. Diese Arbeit dauert ungefähr 2 Stunden und kann mit normalen Werkzeug ausgeführt werden. In dem Video siehst du genau wie es gemacht wird.

Benötigtes Werkzeug / Material
- Standard Werkzeug
- Wärmetauscher
- Evtl. Schlauchschellen

 




Bremssättel Ducato 230 überholen 

Hier zeige ich euch wie die Bremssättel von einem Ducato 230 überholt werden. Diese Schwimm-Sättel werden bei sehr vielen Fahrzeugen benutzt. Zunächst wird alles gängig gemacht. Dort seht ihr was man macht, wenn die Führungshülsen der Schwimm-Sättel fest sitzen und wie man einen fest sitzenden Entlüftungsnippel löst. Per 3 D Druck erstelle ich Verschlusstopfen für die Bohrungen, damit beim Sandstrahlen dort kein Dreck hinein gelangt. Nach dem Sandstrahlen muss alles gründlich gereinigt werden. Den Zusammenbau seht ihr im 2 Teil.










  

Arbeiten am Innenraum 

Ducato 230 Cockpit  Zierringe für den Tacho
Das Design des Ducs ist im Laufe der Zeit etwas angestaubt. Um hier etwas mehr Pepp rein zu bringen, kann man Chromringe im Cockpit verbauen. Ich habe diese Ringe mit dem 3 D Drucker hergestellt. Vielleicht gefällt euch ja so was. Für den Einbau muss das Cockpit ausgebaut werden. Dann wird die Plastikabdeckung entfernt. Diese ist nur mit ein paar Clips befestigt. Jetzt können die Ringe aufgeklebt werden.

Benötigtes Werkzeug / Material

- 3 Ringe
- Kunststoffkleber

Bei Interesse E-Mail an mich

 

Sportscraft Abdeckung für Sitzverstellung
In vielen Wohnmobilen sind Sportscraft Sitze verbaut. Diese haben an der Seite große Einstellgriffe. Auf diesen sitzen Abdeckungen. Diese gehen aber gerne verloren. Daher habe ich diese mit dem 3 D Drucker neu erstellt.

Benötigtes Werkzeug / Material
Die Deckel werden einfach in das Drehrad gedrückt.
Bei Interesse E-Mail an mich

 


Videos zur Optimierung des Ducato Motors | Ducato 230 2.5 tdi

 

 Motor Tuning Basis Wissen Teil 1
Hier findest du eine Beschreibung wie man in den Motor des Ducatos etwas mehr Leistung bekommt. Es werden alle einzelnen Komponenten beschrieben, so dass man die Zusammenhänge besser versteht.

Benötigtes Werkzeug / Material
Hier gibt es gute Bücher rund um das Thema Tuning



 Motor Tuning Auspuffanlage Teil 2
Der Auspuff bildet bei einem Turbo-Motor ein wichtigen Punkt in Bezug auf die Leistung. Hier zeige ich wie man diesen Auspuff optimieren kann. Dadurch spricht der Turbo wesentlich schneller an und das Fahrzeug wird agiler.
- Diese Änderungen sind nicht für den Straßenverkehr zulässig -

Benötigtes Werkzeug / Material
- Schweissgerät
- Flex
- Auspuff



 

 Motor Tuning Zusatzinstrumente 
Teil 3
- Einbau einer Ladedruckanzeige und eine Ölthermometers.
Eine Ladedruckanzeige ist sehr hilfreich um zu sehen wie der Turbo arbeitet. Oft sind im Laufe der Zeit die Einstellungen am Turbo nicht optimal, so dass nicht der richtige Ladedruck aufgebaut wird. Der Einbau ist recht einfach. Du musst in einer Leitung ein T Stück einbauen und damit das Instrument verbinden.

Benötigtes Werkzeug / Material
Hier finde ich eine analog Anzeige am besten.








Für den Anschluss brauchst du noch ein T Stück







Mit dieser Halterung kannst du die Instrumente an der A Säule befestigen.







Ölthermometer von VDO







Der passende Geber. 
! Achtung, es wird noch eine Adapter benötigt damit dieser Geber in die Ölwanne passt! Das Gewinde der Ablasschraube ist M22 X 1,5




 

Motor Tuning Ladedruck einstellen Teil 4
- Wie funktioniert der Turbo und wo stelle ich den Ladedruck ein.
Zunächst zerlege ich hier einen Turbolader damit die einzelnen Bestandteile sieht und so auch die Funktion etwas besser verstehen kann. Danach zeige ich wie und wo der Ladedruck eingestellt werden kann.

Benötigtes Werkzeug / Material
- Standard Werkzeug

 

 Motor Tuning Einsprizpumpe einstellen Teil 5
- Wie funktioniert die Steuerung der Einspritzpumpe und wie kann ich sie optimieren.
Der Duc 230 2.5 tdi hat eine mechanische Einspritzpumpe. Dies hat den großen Vorteil, dass man mit wenigen Handgriffen die Einspritzmenge und damit auch die Leistung optimieren kann. In dem Video findest du eine genaue Beschreibung.

Benötigtes Werkzeug / Material
- Standard Werkzeug

.

Motortuning Ansaugwege
Teil 6
-
Hier zeige ich euch wie man die Ansaugwege beim Duc 230 optimiert. Der Ansaug vom Luftfilter geht in den Schloßträger. Hier bildet sich eine erhebliche  Engstelle. Dies kann man leicht beseitigen. Blöder weise hat der Schloßträger Öffnungen zum Motorraum. Daher saugt er warme Luft an. Hier sollte man die Öffnungen verschließen und eine Luftführung vorne einbauen. Weiterhin kann man bei dem 2.5 Motor noch das Luftleitblech am Ladeluftkühler vom 2.8 verbauen. Am besten du schaust dir einfach das Video an ...

Benötigtes Werkzeug / Material
- Standard Werkzeug
- Luftleitblech von Fiat

... dran bleiben .... es geht weiter