Der WerkstattDino

Oldtimer | Wohnmobil | 3D Druck
 

Die Werkstatt 

Hier findest du Berichte rund um die Werkstatt. Also welche Werkzeuge kommen zum Einsatz und was kann man sich für Helfer für seine Werkstatt selber bauen.

 

Schraube abgerissen, was nun?
Hier zeige ich wie man fest sitzende oder abgerissene Schrauben lösen kann. Als Beispiel habe ich hier ein Auspuffkrümmer genommen. Ich schweisse eine Mutter auf den Gewindebolzen. Dann nehme ich einen Schlagschrauber um den Bolzen raus zu drehen. Aber schaut euch das Video an ...

In Teil 2 zeige ich was man macht wenn nur sehr wenig von der Schraube übersteht. Dort schweisse ich zuerst eine Unterlegscheibe auf. Auf diese Unterlegscheibe wird dann eine Mutter aufgeschweisst.










Gewindereparatur mit Helicoil
Wer kennt das nicht, die Schraube soll noch schnell in das Alugehäuse und plötzlich greift das Gewinde nicht mehr. Per Helicoil ist solch ein Gewinde in 5 Minuten repariert. Ich zeige dir wie das Hilcoil System funktioniert und du kannst jeden einzelnen Schritt genau sehen. So kann auch ein Laie eine Reparatur selbst durchführen. Das beste an der Sache ist, dass du solch einen Satz zu Reparatur für kleines Geld bekommst. Wer etwas schraubt sollte sowas haben! Nach einer Reparatur hat es sich schon bezahlt gemacht.



Hier ein Kompletter Satz für M 5 bis M 12. Es ist alles drin was du brauchst und die Qualität stimmt. 



Reparatur eines LED Strahlers
Leider passiert es doch oft, dass die LED Strahler nach kurzer Zeit kaputt gehen.
Hier zeige ich wie ich einen LED Strahler mit Bewegungsmelder repariere. Bei dem Strahler ist der LED Chip defekt. Diesen kann man sehr leicht ersetzen. Der Chip kostet auch nur um die 3 Euro. So lohnst sich diese Arbeit auch. Hier handelt es sich um Arbeiten an 230 Volt! Also nicht nachmachen! Dies ist auch keine Reparaturanleitung!!


Das benötigte Material:

LED Chip









LED Driver









Wärmeleitpaste










Wagenheberauflage
Mit der normalen Auflage von dem Wagenheber wird beim aufbocken von Autos leicht der Falz an den Schwellern beschädigt. Hier baue ich eine Auflage mit der dieser Falz nicht beschädigt wird.
Man kann sich natürlich dies auch so fertig kaufen. 

 

Werkzeug / Material:
- Schweissgerät
- Handschuhe
- Automatik-Helm

Hier ein Link zu solch einer Wagenheberauflage:



 

... dran bleiben .... es geht weiter