Der WerkstattDino

Oldtimer | Wohnmobil | 3D Druck
 

Old- & Youngtimer

Informationen zur Technik rund um verschiedene Fahrzeuge

 

Suzuki SJ 413

Hier findet ihr viele Berichte rund um den Suzuki SJ 413. Das fängt an bei den Bremsen und geht bis hin zu der Lagerung des Getriebes. Zu den einzelnen Arbeiten findest du jeweils ein Video

Suzuki SJ 413
Zahnriemen wechseln

Die Nockenwelle wird bei dem SJ über einen Zahnriemen angetrieben. Dieser muss in regelmäßigen Abständen gewechselt werden. Hier findest du eine Beschreibung wie dieser Zahnriemen gewechselt wird. Mit etwas Erfahrung kann diese Arbeit selbst erledigt werden.

Benötigte Teile: 
- Zahnriemen + Spannrolle von Conti







- Wellendichtringe 2 x bestellen!! 
für Nockenwelle und Kurbelwelle




  

Suzuki SJ 413
Bremsbacken hinten erneuern
Um die Bremsbacken zu wechseln, mußt du zuerst die Trommeln entfernen. Dies ist schnell gemacht. Dahinter findest du die Bremsbacken. Diese werden nur durch Federn und Spangen gehalten.

Benötigte Teile:
- Bremsbacken







- evtl. den Federnsatz mit denen die Backen gehalten werden gleich mit bestellen









Suzuki SJ
Spiel im Schalthebel
Oft hat man beim Suzuki SJ / Samurai sehr viel Spiel im Schalthebel, selbst wenn ein Gang eingelegt ist. Damit sind Schaltvorgänge sehr unpräzise. Die Ursache hierfür ist eine Schraube die knapp über einen Euro Kostet. Diese kann man schnell austauschen. Hier seht ihr wie dies geht.


Benötigte Teile:
- Stiftschraube 
Es gibt im Internet Händler die sich auf den SJ spezialisiert haben. Die haben die Passende Schraube.

- Dichtmasse
Ich nehme bevorzugt DIRKO HT. 
Das dichtet sehr gut. Einziger Nachteil ist, dass die Tube in der es geliefert wird nach einem halben Jahr hart wird. 




 

Suzuki SJ 413
Getriebe neu lagern
Langsam kommt der Suzuki in die Jahre wo auch manche Bauteile ausgetauscht werden müssen. So fängt oft das Getriebe an Geräusche zu machen. Hier hilft es die Lager zu tauschen. Dies ist ein relativ komplizierte Arbeit. In den Videos findest du alle Schritte beschrieben. Da die Arbeiten doch recht umfangreich sind habe ich 4 Videos erstellt. Wenn du das selber machen willst solltest du dir alle Videos anschauen. Dort findest du jeden einzelnen Schritt beschrieben.









Benötigte Teile:
- Lagersatz
- Wellendichtringe
- Dichtmittel
- Getriebeöl

Suzuki SJ
Axialspiel in der Kurbelwelle
Bei den Arbeiten an dem Motor ist mir ein sehr starkes Axialspiel der Kurbelwelle aufgefallen. In der Kurbelwelle gibt es 2 Anlaufscheiben die für das Axialspiel zuständig sind. Hier findest du einen Bericht wie man diese Lager ohne Ausbau des Motors wechselt.




Benötigte Teile:
- Anlaufscheiben
- Dichtung Ölwanne
- Motoröl

 

Suzuki SJ 413
Zentrierdorn und Abschlussdeckel
Für den Wechsel der Kupplung benötigt man einen Zentrierdorn. Hiermit wird die Kupplungsscheibe mittig auf die Schwungscheibe gesetzt. Damit beim Ausbau des Getriebes das Öl nicht ausläuft, hilft ein Stopfen der in diese Öffnung gesetzt wird. Diese Teile habe ich mit dem 3 D Drucker erstellt. 

Benötigte Teile:
Melde dich einfach per Email bei mir

 



 

BMW Isetta

Hier zeige ich euch meine erste Fahrt mit der Isetta nach langer Restaurierung. Die Isetta ist Baujahr 1959 und damit feiert sie gerade ihren 60gsten Geburtstag. Der Sound von dem 1 Zylinder Viertakt ist fantastisch. Die Istetta hat 12 PS und bietet Platz für 2 Personen. Mit diesem Fahrzeug fing die Motorisierung in Deutschland an. Hiermit ging es dann über die Alpen nach Italien! Aus heutiger Sicht kaum vorstellbar....




 


Kawasaki Z 1000


 Kawasaki Z 1000
Meine Kawasaki Z1000 stand jetzt über Jahre unter einer Plane im Carport. Was eine Schande. Ich habe sie jetzt mal wieder raus geholt und erwecke sie zum Leben. Hier seht ihr den  ersten Start nach vielen Jahren. Es wird weiter gehen mit der Überholung der Bremse und der Umrüstung auf eine elektronische Zündung. Also bleibt dran ....





 Kawasaki Z 1000 umbau auf elektronische Zündung
Hier beschreibe ich den Umbau auf eine Elektronische Zündanlage. Die Zündanlage ist von http://www.fourever-classic-parts.de/. Diese Zündanlage kann mit den alten Zündspulen betrieben werden. Die Platine ist nicht vergossen. Wenn also mal ein Kabel oder ein Bauteil getauscht werden muss kommt man da noch dran. Ein weitere Vorteil ist, dass die Zündung über eine LED verfügt, die anzeigt, wenn die Zündung ausgelöst wird. So kann die Zündung in ein paar Sekunden eingestellt werden. Der Einbau hat knapp eine halbe Stunde gedauert. Der Motor läuft mit dieser Anlage richtig gut. Er springt gut an und hängt auch sauber am Gas. Aber schaut selbst.

Die Zündanlage ist von http://www.fourever-classic-parts.de/





Kawasaki Z 1000
Bei meiner Kawasaki Z1 sitzt die Bremse hinten fest. Die Bremskolben klemmen. Also zerlege ich die Bremszange, reinige die Kolben und verbaue neue Dichtungen. Es wird also die Bremszange überholt, neue Dichtungen verbaut und alles gängig gemacht. Aber seht selbst was ich da so mache.


 

 

Kadett C GT/E 

Kadett C GT/E
Aufbau für die Youngtimer Trophy

 

Benötigte Teile:
- zu viele um es aufzuführe

 
Renault Alpine A 310

 

Total Restauration
- Rahmen verzinkt
- alle Komponenten überarbeitet
Brauchst du Unterstützung bei deiner Alpine?
Einfach melden

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

-