Der WerkstattDino

Oldtimer | Wohnmobil | 3D Druck
 

3 D Druck

Im Umfeld der Oldtimer und Wohnmobils passiert es doch oft, dass irgendwelche Kleinteile fehlen oder spezielle Anpassungen sinnvoll sind. Hier hilft dann der 3 D Drucker. Ich möchte euch zunächst den Umgang mit dem 3 D Drucker darstellen. Danach folgen auch einige Anwendungen.

 

Grundlagen zu dem Drucker und der benötigten Software

Hardware

 Anycubic I3 Mega
Dies ist ein günstiger 3 D Drucker der gute Ergebnisse Liefert. In dem Video erfährst du was auf dich zukommt. Ich zeige dir genau wie der Drucker zusammen gebaut wird. Danach erfolgt das Nivellieren, mit diesem Video weißt du genau worauf du achten musst. Dann kann es auch schon mit den ersten Drucken los gehen.
- Aufbauen
- Nivellieren
- Optimieren


Hier bekommst du den Drucker zu einem vernünftigen Preis. Und wenn irgend etwas nicht passt hast du auch einen Ansprechpartner










 



Anycubic I3 Mega Heizbett dämmen
Was bringt es das Heizbett zu dämmen? Hier getestet. Der Anycubic braucht recht lang das Heizbett aufzuwärmen. Weiterhin besteht das Problem hohe Temperaturen für die Verwendung von ABS zu erzeugen. Ich bringe eine Dämmplatte unter dem Heizbett an. Hiermit kannst du dann auch ABS drucken! Weiterhin baue ich eine Abdeckung die ich in der Aufwärmphase auf das Heizbett lege. Die Aufwämzeit wird so um 20 % reduziert.


Ich habe diese Dämm-Matte genommen. Man kann sie leicht zuschneiden und sie hält auch gut.





Unterschiedliche Filamente drucken:
ABS & PETG
ABS und PETG mit dem Anycubic I3 Mega drucken? Ja, das geht tatsächlich! PETG ist ähnlich stabil wie ABS, lässt sich aber wesentlich leichter drucken. Damit ist dies Material sicher ein guter Kompromiss. Aber manchmal möchte man vielleicht auch ABS drucken. Hierfür benötigst du eine höhere Drucktemperatur. Dazu hilft die Dämmung der Heizplatte. Das hatte ich ja schon gezeigt. Hier findest du jetztalle Werte und Veränderungen um PETG und ABS zu drucken. Ich gehe Schritt für Schritt durch CURA und du kannst alle Werte übernehmen.


Dieses PLA funktioniert recht gut und der Preis stimmt auch.










Ich habe mit diesem ABS gedruckt. Das gibt es natürlich in unterschiedlichen Farben.








Als PETG habe ich dies genommen.







Software


 

Welche Software brauche ich für meinen Drucker?
Diese Frage stellt sich jedem der sich solch einen Drucker angeschafft hat. Hier findest du eine kurze Aufstellung der wichtigsten Komponenten. Dort zeige ich die einzelnen Softwarepakete und wofür sie gut sind. So kannst du dich auf die 3 D Welt vorbereiten und schon mal schauen was du so brauchst.

 



Slicer Software CURA

Diese Software ist nötig um 3 D Zeichnungen für den Drucker umzusetzen. Du erfährst hier welche Einstellmöglichkeiten es gibt. Diese Software ist bei dem Drucker dabei. Du kannst sie aber auch im Netz runter laden.


 





FreeCad Part                                                            

Mit FreeCad Part kann man sehr schnell einfache Objekte erstellen. Dies Tutorial gibt dir den Einstieg in das Programm.
In dem Tutorial zeige ich Dir jeden Schritt den du auch nacharbeiten kannst. Danach hast du das Basiswissen um selbst weiter arbeiten zu können.
Diese Software kannst du aus dem Netz herunter laden.


.



 

 FreeCad Schriften Teil 1                                                                Ein Tutorial in dem die Erstellung von Schriften in FreeCad beschrieben wird. Hier zeige ich dir die wichtigsten Schritte um Schriften zu erzeugen. Leider ist dies in FreeCad nicht ganz so leicht.

 

 

 


 


FreeCad Schriften Teil 2
In dem zweiten Tutorial zeige ich dir wie man Schriften bei gewölbten Körpern anbringen kann. Dies brauchst du wenn du Zylinder oder Kugeln beschriften möchtest.

.



 

 


Produzierte Objekte findet ihr bei den jeweiligen Fahrzeugen
- Ducato Zierringe für den Tacho
- Ducato Abdeckkappe für Sportscraftsitze
- Suzuki SJ Zentrierdorn für die Kupplung und Getriebestopfen